Pille abgesetzt – wie kann ich nun schnell schwanger werden?

Der Kinderwunsch besteht schon lange, doch endlich hat man mit dem Partner den Schritt gewagt die Pille abzusetzen und es „darauf ankommen zu lassen“.

Nun fragen sich viele Paare aber, wie lange es wohl dauern kann, bis man nach dem Absetzen der Pille schwanger wird? Zusammen mit der ebenfalls oft gestellten Frage, ob sich die Fruchtbarkeit und die Erfolgsquote in irgendeiner Weise beeinflussen lassen.

Kurz nach Absetzen der Pille schwanger werden – Ist das möglich ?
Jeder Körper reagiert anders auf die Einnahme der Pille und so nimmt jeder Körper das Absetzen von dieser auch vollkommen anders auf. Bei der einen Frau braucht es Monate, bis sich der Zyklus wieder normalisiert hat und es mit der Schwangerschaft klappt – andere wiederum sind einen Monat später in freudigen Erwartungen.

Eindeutig pauschalisieren lässt sich hier nicht, aber ein wenig eingrenzen. Denn beispielsweise konnten einige Studien in der Vergangenheit nachweisen, dass bei etwa jeder dritten Frau auch mit dem dritten Zyklus nach dem Absetzen der Pille eine Schwangerschaft eintrat. Durchschnittlich benötigt der weibliche Körper also etwa drei bis sechs Monate, um sich einigermaßen vom Hormoncocktail der Pille erholen zu können.

Selfmade Millionen Club

Beeinflussen lässt sich dieser Erholungsprozess leider weder mit Tricks und Tipps noch mit einer Umstellung in der Lebensart, -Weise oder auch der Ernährung. Eventuell lässt sich dieser Zustand aber etwas gewitzt zum Vorteil des Paares nutzen. Immerhin ist es durchaus möglich, direkt nach dem Absetzen die Pille schnell schwanger zu werden.

Nur ist der Zyklus erst einmal so durcheinander, dass es sehr kniffelig ist, einen genauen Zeitpunkt des Eisprunges zu bestimmen. Sehr „fleißige“ Paare könnten jedoch ebenso viel Glück haben, wie Paare, die die Temperatur der Liebsten im Auge behalten. Denn mit dem erfolgten Eisprung steigt auch deren Körpertemperatur an.

Probleme mit der Fruchtbarkeit?
Erfahren Sie im Schwangerschafts-Ratgeber von Lisa Olson, wie Sie durch ein alt-chinesisches 5-Stufen System die Fruchtbarkeit erhöhen und selbstmit 40 noch schnell schwanger werden können.