Liebeskummer und Eifersucht – Tipps

Liebeskummer erlebt jeder anders. Das liegt zum Einen daran, dass jede Situation anders ist. Und natürlich ist auch jeder Mensch anders. So ist es nichts Ungewöhnliches, dass ein und dieselbe Person in verschiedenen Situationen ihren Liebeskummer ganz unterschiedlich erlebt:

Mal ist es einfach nur so ein dummer Gedanke, der dir durch den Kopf geht und der ein wenig piekst. Die Freundin ruft nicht zurück, obwohl du seit einer Stunde ständig Nachrichten auf den AB sprichst und SMS verschickst.

  •     Warum meldet sie sich nicht?
  •     Hat sie vielleicht einen anderen?
  •     Hat sie einfach Schluss gemacht, ohne es dir zu sagen?

Du musst die ganze Zeit an sie denken, kriegst kleinen klaren Kopf und kriegst auch ansonsten nichts mehr auf die Reihe. Endlich meldet sie sich – der Akku von ihrem Handy war leer, und sie hatte kein Ladegerät mit. Alle schweren Gedanken sind wie weggeblasen, du fühlst dich wieder leicht und schwebst ein paar Zentimeter über dem Boden. Wie dumm von dir, dich so verrückt zu machen.

Noch dummer war es aber möglicherweise, ihr den AB vollzutexten und geschätzte 83.795 Mails zu schicken. Denn wenn sie es nicht gerade süß findet, dass du dir solche Sorgen gemacht hast, könnte sie etwas ungehalten reagieren. Lies weiter, wenn du wissen möchtest wie du deine Ex zurückgewinnen kannst.

Liebeskummer – Tipps

Abstand und Gelassenheit wiedergewinnen
Was hattest du ihr eigentlich so alles gemailt und auf den AB gesprochen? Waren da etwa Vorwürfe oder gar ominöse Drohungen dabei? So nach der Art “Wenn du dich nicht innerhalb der nächsten zwei Stunden meldest, ist es aus zwischen uns“? Au weia, da steht gleich der nächste Stress und Liebeskummer bevor.

Tipp 1: Mach dich nicht verrückt, sondern bleibe gelassen.

Was du denkst, was du dir ausmalst und zusammenfantasierst und was tatsächlich Sache ist, sind zwei Paar Schuhe. Keep cool. Manche Situationen sind auch etwas eindeutiger. Zum Beispiel wenn du die Liebste zusammen mit einem anderen Mann siehst.

  •     Was läuft da?
  •     Haben die etwas miteinander?
  •     Jetzt legt er auch noch die Hand um ihre Schulter!

Du hast das Gefühl, dass es dir den Boden unter den Füßen wegzieht. Du weißt nicht, ob du wegrennen oder den Kerl verprügeln sollst. Oder vielleicht erst verprügeln und dann wegrennen? Zum Glück sehen dich die beiden, deine Liebste winkt dich zu ihr und stellt dir ihren Cousin vor. Jetzt bloß nicht auf weitere dumme Gedanken kommen.

Tipp 2: Nicht alles ist so, wie es scheint. Gib der Wahrheit eine Chance.

Oder hast du Tipp 1 vergessen? Doch was, wenn sie vor deinen Augen mit einem anderen flirtet? Ist das nicht eindeutig und Wahrheit genug? Wahrscheinlich … Und dass in dir nun eine Gefühlssuppe brodelt aus Wut, Angst, Eifersucht, Hass, Aggression, Verzweiflung, Trauer, das ist ganz normal und verständlich. Wenn du diesen Gefühlen nun freien Lauf lässt, kann es gut sein, dass du kurz darauf Bekanntschaft mit den freundlichen Herren in Grün oder auch in Weiß machst. Du musst nur lange genug toben, schreien, randalieren und andere angreifen. 😉

Frauen testen manchmal, wie stark Du emotional bist. Denn Frauen mit ihren oft starken emotionalen Höhen und Tiefen brauchen eine starke Schulter zum Anlehnen.

Selfmade Millionen Club

Liebeskummer oder Eifersucht?

Ist es Liebeskummer oder Eifersucht, was Dich bewegt? Bedenke aber: Wenn sie wirklich einen anderen hätte oder wollte, dann würde sie dies nicht offen tun. Dies ist also eine Botschaft an Dich.

  •     Vielleicht möchte sie mehr Aufmerksamkeit
  •     Vielleicht will sie einfach Deine männliche Kraft und Dominanz spüren, indem Du ihr zum Beispiel ihre Grenzen zeigst – oder einfach cool bleibst, weil Du wirklich gelassen mit solchen Launen umgehen kannst?
  •     Wann habt ihr das letzte Mal richtig heißen Sex gehabt … kann es das sein, was sie vermisst?

Zwei weitere Verhaltenstipps für diese Situation:

  1.     Freunde dich mit dem Mann an. Dann ist diese Laune von ihr in der Regel schnell beendet.
  2.     Flirte selbst mit anderen Frauen. Das zeigt ihr ihre Grenzen.

Betrachte es also ehre als ein Signal. Möglicherweise sind Deine Gefühle in dieser Situation aber zu stark, Du fühlst die Eifersucht einfach zu heftig – so dass Du nicht in der Lage bist, die oben genannten Tipps anzuwenden. Signalisiere in diesem Fall deiner Freundin, dass du ihr Flirten wahrgenommen hast und dass du verletzt bist.

Wenn du den Eindruck hast, dass ihr jetzt nicht vernünftig miteinander reden könnt, gehe woanders hin, wo du dich abreagieren oder deine Gefühle klären kannst. Manchmal hilft eine Runde Joggen, vielleicht hast du auch jemand, mit dem du reden kannst.

Tipp 3: Keine Überreaktionen! Gewinne Abstand.

Versuche wieder runterzukommen. Bringe etwas räumlichen und zeitlichen Abstand zwischen euch und die Situation. Und dann redet miteinander. Kann es noch schlimmer kommen? Ja. Sogar richtig schlimm. Wenn sie mit dir Schluss macht, oder wenn du selbst es nicht mehr aushältst und die Beziehung beendest.

Wenn du sie wirklich gemocht hast und noch immer magst, kommen nun zu den ganzen Gefühlswallungen noch richtige körperliche Symptome. Das können Bauchschmerzen und Magenkrämpfe sein, verbunden mit Durchfall und Erbrechen. Heftiges Herzklopfen bis Herzrasen, auch Herzrhythmusstörungen und Atembeschwerden sind typische Begleiterscheinungen. Muskelverspannungen, häufig im Schulter- und Nackenbereich, Verkrampfungen und echte Krämpfe, heftigste Schmerzen in der Brust sind ebenfalls möglich. Dazu kommen Weinkrämpfe und Appetitlosigkeit oder auch Ersatzbefriedigungen wie tonnenweiser Verzehr von Süßigkeiten, im schlimmsten Fall sogar Alkohol-, Nikotin- und Drogenkonsum. OK, ich habe bewusst eine Horrorfantasie entworfen. Vielleicht siehst Du jetzt Deine eigenen Symptome als weniger schlimm.

Tipp 4: Trauern ist erlaubt und nötig. Aber in Würde.

Drogen sind keine Heilmittel. Notfalls suche dir professionelle Hilfe bei einer Beratungsstelle oder einem Therapeuten.

Falls dir dieser Artikel den aktuellen Kummer gerade nochmals in voller Stärke hochkommen lässt:
Mache dir bewusst, dass du ein liebenswerter Mensch bist. Egal, was andere sagen. Und du wirst auch wieder jemanden finden, der dich liebt und den du liebhaben kannst. Vielleicht nicht gerade heute. Und auch nicht morgen. Aber vielleicht übermorgen. 😉 Halte dich bereit für diesen Tag und für diesen Menschen. Denn dies ist deine Zukunft. Alles andere ist Vergangenheit und vorbei.