Gesund abnehmen – Wie geht das?

Du kennst das Spiel: Dir wird schon seit Jahren – entweder von deinem Partner (wenn er ehrlich ist) oder von deinem Hausarzt gesagt – dass DU zu dick bist? Immer wieder hast du versucht über deinen Schatten zu springen und nahezu alle Diäten dieser Welt auszuprobieren, um endlich ein paar Pfunde los zu werden und gesund abzunehmen.

Oft hast du ertragen müssen, dass diese Diäten nicht nur scheußlich schmecken, sondern absolut nicht das gehalten, was sie versprochen haben. Was war die Folge? Du hast diese Diät in die Tonne geklopft und es der Welt resigniert verkündet: “Bring alles nix!”

Dein schlechtes Gewissen hat dir allerdings einen Streich gespielt und permanent auf dich eingeredet. “Los, versuche es noch einmal.” Dann hast du dich ganz früh am Morgen aus dem Bett geschlichen um vor der Arbeit im Park noch ein paar Runden zu drehen. Hauptsache, es sieht dich erst einmal niemand. Oder du hast dich nach Feierabend noch einmal aufgerafft und bist noch ein paar Runden joggen oder im Sommer Schwimmen gegangen. Drei Wochen. Dann war wieder Schluss. Warum? Weil das gewohnte Muster ein Monster ist und wieder zugeschlagen hat.

Du hast (wenn alles gut gelaufen ist) zwei oder drei Kilogramm Gewicht verloren, aber nach deiner Abnehm-Kapitulation 4 bis 6 Kilogramm Hüftgold dazu gewonnen. Und was ist dann passiert? Genau. Du hast dich mit dem Ist-Zustand arrangiert. “Die paar Kilo, dass wird so schlimm nicht sein”, oder “Ich habe alles versucht, aber leider nicht durchgehalten, und weißt du auch warum? Weil all diese Diäten nix bringen und pure Geldmacherei sind.” Kommen dir diese Argument bekannt vor?

Dann hast du deinen Freunden und Bekannten erzählt, dass du eben ein Genussmensch seist, der auf die vielen leckeren Sachen ohnehin nicht verzichten möchte. “Man lebt nur einmal. Außerdem, was soll die Joggerei, immerhin ist die Bundeswehrzeit oder die Zeit in der es schick war sich zu quälen, endgültig vorbei.”

Danach hast du dir eingeredet, dass das mit dem Übergewicht, doch überhaupt kein Problem sei. Das haben schon ganz andere überlebt. Außerdem “fühle ich mich in meiner Haut wohl und lasse mir das von anderen nicht kaputt reden.” Das ist der ganz normale menschliche Verlauf. Wer seine Ziele nicht erreicht, flüchtet sich in Ausreden und faule Kompromisse.

Selfmade Millionen Club

Es ist wie bei den Rauchern. Mögen sie noch so viele Warnhinweise auf den Zigaretten-Schachteln finden, teilweise sogar mit extrem verstümmelten inneren Organen, gebracht haben diese Methoden rein gar nichts. Genauso wenig macht es Sinn einem Übergewichtigen ständig vor Augen zu halten, dass SEIN Zustand der Beginn einer irreversiblen Krankheit sein kann. Er wird dies alles nicht wahrhaben wollen.

Er möchte etwas anderes hören: “wie kann ich schnell und ohne Qualen abnehmen? Wie kann ich ohne auf die Genüsse des Lebens zu verzichten abnehmen? Wie kann ich schnell und ohne Sport abnehmen? Gibt es einen Ernährungsplan zum abnehmen, der einem nicht die ganze Freude nimmt?” Die meisten Menschen, wie vielleicht auch Du, wollen den Weg des geringsten Widerstandes gehen und nichts leisten.

Das Gros der Diäten und Abnehm-Programme lässt die individuelle Psyche des Menschen (vor allem die Schwächen) größtenteils außer acht. Gewicht zu verlieren kann Freude machen. Und es kann motivierend für andere sein. Was von den Menschen allerdings immer noch nicht begriffen oder gar verinnerlicht wird: JEDER Mensch ist in der wunderbaren Situation, sich jederzeit neu erfinden zu können, sich weiter zu entwickeln und verändern zu können. DU bist in der Lage dich förmlich neu zu modellieren. “Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Dieser Spruch ist nicht nur weise, er ist wahr!

Sprecht einmal mit den Menschen, die von 120 KG auf 80 KG abgespeckt haben. Dabei handelt es sich zumeist um Menschen, die ihren eigenen Berg erklommen haben. Die nicht nur eine äußere sondern vor allem eine innere Wandlung vollzogen haben. Sie sind sich näher gekommen. Strahlen eine innere Zufriedenheit aus. Spricht man mit diesen Personen, wird einem bewusst, dass das wahre Glück im Inneren zu finden ist. Erst kommt der Wunsch (z.B. nach dem Idealgewicht) und dann die Umsetzung. Wer so vorgeht, hat niemals die Herausforderung vor Augen, sondern immer nur das Endresultat. Willst du eine Methode kennen lernen, mit der du dieses Ziel erreichen kannst? Dann klicke auf den Banner neben diesem Artikel.