Effektiver Muskelaufbau aber wie?

Damit in Deinem Körper ein effektiver Muskelaufbau stattfindet, ist die richtige Kombination aus Ernährung und Training die Grundlage. Deine Mahlzeiten müssen alle wichtigen Nährstoffe, Mineralien und Vitamine enthalten um den erhöhten Energiebedarf beim Training zu decken. Ein effektiver Muskelaufbau findet aber nur statt wenn Du, besonders in der Anfangsphase des Trainings, einen Kalorienüberschuss sicherstellst.

Deine Mahlzeiten müssen sehr hochwertig sein

Menschen, die keinen erhöhten Energiebedarf haben, kommen in der Regel mit drei Mahlzeiten am Tag weitestgehend aus. Gut verteilt über das Frühstück, Mittag- und Abendessen ist dies auch meist vollkommen ausreichend. Wenn Dir ein effektiver Muskelaufbau wichtig ist, reicht dies bei Weitem nicht aus. Durch den erhöhten Energiebedarf beim Training und zum Wachstum der Muskeln musst Du Deine Essgewohnheiten grundlegend ändern. Die Ernährung für Muskelaufbau muss täglich auf fünf bis sieben Mahlzeiten erhöht werden und nach Möglichkeit immer aus hochwertigen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln bestehen.

Dein Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück

Auch über Nacht verbraucht Dein Körper Kalorien. Die Phase zwischen der letzten Nahrungsaufnahme am Abend bis zum Morgen dauert je nach Rhythmus circa acht bis zehn Stunden. Ein effektiver Muskelaufbau wird daher schon am Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück unterstützt. Früchte, Joghurt, Käse, Milch und Eier sind gute Energielieferanten und können mit einem Eiweiß-Shake ergänzt werden. Auf Weißbrot, Wurst, Süßwaren oder Butter musst Du nach Möglichkeit verzichten. Wenn Du schon am Morgen zum Training gehst, ist es ratsam, wenn zwischen dem Frühstück und dem Training ein Zeitraum von zwei bis drei Stunden vergeht. Nur so wird ein effektiver Muskelaufbau möglich. In dieser Zeit werden die Inhaltsstoffe der Nahrung an die richtigen Stellen des Körpers transportiert.

Nach dem Training musst Du Deine Speicher aufladen

Wenn Du schon am Morgen trainierst sind die Nährstoffe, Vitamine und Mineralien der ersten Mahlzeit nach dem Training ganz oder teilweise verbraucht. Das Gefühl aufgeputscht und voller Energie zu sein, lässt schon nach kurzer Zeit nach. Ein effektiver Muskelaufbau findet nur statt wenn der Körper nach der Belastung wieder mit Nahrung versorgt wird. Aus diesem Grund ist die Nahrungsaufnahme nach dem Training besonders wichtig. Mit Cerealien, Früchten und Milchprodukten erhält der Körper Vitamine, natürliche Kohlenhydrate und Proteine. Da die Proteinmenge aus den Lebensmitteln aller Wahrscheinlichkeit nicht ausreicht, musst Du die Mahlzeit mit Eiweiß-Kapseln oder einem hochwertigen Protein-Shake ergänzen.

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Wer später trainiert muss trotzdem genügend essen

Viele Menschen trainieren aufgrund ihrer Arbeit erst nachmittags oder abends. Manche Menschen möchten auch erst später das Training aufnehmen. Auch wenn Du später trainierst, muss Deine Ernährung stimmen. Damit bei Dir ein effektiver Muskelaufbau stattfindet, solltest Du, wenn Du später trainierst, mindestens drei oder vier Mahlzeiten eingenommen haben. Nur mit vollen Energiespeichern können die Belastungen des Trainings zu einem Aufbau der Muskeln führen. Bei den Mahlzeiten ist aber zu beachten, dass Du nur so viel isst, dass Du Dich später beim Training auch bewegen kannst. Ein effektiver Muskelaufbau findet nur mit einem eingehaltenen Ernährungsplan statt.

Der Körper benötigt lange Ruhephasen

Damit ein effektiver Muskelaufbau stattfindet, benötigen Muskeln vor allem Ruhe nach dem Training. Bis zu 48 Stunden musst Du Deinen Muskeln daher in jedem Fall gönnen. Erst nach dieser Zeit haben sich die Muskeln regeneriert und die entstandenen, kleinen Verletzungen, die sich als sogenannter Muskelkater zeigen, sind wieder verheilt. Damit ein schneller Muskelaufbau stattfindet, trainieren Profis täglich immer nur einzelne Muskelgruppen. Wenn du nach Deinem Trainingsplan an einem Tag Deinen Oberkörper trainierst und Dich am nächsten Tag auf Deine Beinmuskulatur konzentrierst, erreichst Du schon nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse. Wenn Du Deinen Muskeln Ruhe gönnst, musst Du auch selbst zur Ruhe kommen. Mit circa 8 Stunden Schlaf bist Du wieder fit für die nächste Trainingseinheit.

Damit ein effektiver Muskelaufbau in Deinem Körper stattfindet, müssen Deine Ernährung und Dein Training gut geplant sein. 5 bis 7 Mahlzeiten sind zu empfehlen, damit ein effektiver Muskelaufbau stattfindet. Besonders nach dem Training ist die Nahrungsaufnahme immens wichtig. Ein effektiver Muskelaufbau findet zudem nur statt, wenn der Körper genügend Zeit hat, sich zu regenerieren.

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